Login

Dorffest-Umzug bei strahlendem Sonnenschein

Der Samstag begann nach dem traditionellen Wecken mit dem ersten Paukenschlag - dem Festumzug, der in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen stattfinden konnte. Der TSV hatte sich diesmal etwas ganz besonderes einfallen lassen: Am Straßenrand überreichten unsere Jüngsten den Passanten 400 Rosen in den Traditionsfarben des Vereis, rot und gelb. Das kam bei allen Beteiligten hervorragend an und zauberte sogar ein Lächeln auf die Gesichter der wartenden Autofahrer, die sich sicherlich ihren Samstagvormittag ohne Verkehrsstau vorgestellt hatten...

Der Umzug, an dem die Vereine des Ortes gemeinsam mit den Majestäten und dem Ortsrat teilnahmen, führte durch den gesamten Ort und wurde durch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Loccum und den Spielmannszügen aus Loccum und Münchehagen musikalisch mit zünftiger Marschmusik begleitet. Sommerliche Temperaturen sorgten schon während des zweistündiges Marsches für einen erhöhten Getränkekonsum und eine gehörige Portion vergossenen Schweißes.

Zusätzlich kam der TSV beim abschließenden Aufmarsch auf dem Marktplatz nicht um eine Ehrenrunde vor den Majestäten herum, wobei der Schützenkönig betonte, dass nicht die lasche Marschierhaltung der Vereinsmitglieder daran Schuld war, sondern dass er von einem Sportverein diese körperliche Aktivität mit Selbstverständlichkeit erwartet. In diesem Sinne haben wir das auch gern getan!

Zum Ausklang des Umzuges ging es zurück zur "Halle für alle", wo mit einer deftigen Gulaschsuppe für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Die Stimmung war hervorragend und sorgte für eine zünftige Einstimmung auf das anschließende Schießen auf den Adler.

View the embedded image gallery online at:
https://tsv-loccum.de/veranstaltungen/dorffest#sigProId932d9c667f

Dorffest-Vorbereitungen beim TSV

Das erste, von den Vereinen ausgerichtete Dorffest wird durch vielfältige Aktivitäten unterstützt. So begannen die Vorbereitungen auch bei uns mit dem traditionellen Binden der TSV-Girlande, die an der Statdtsporthalle die Straße zieren wird.

Experten beim BindenDer Vorstand hatte am Donnerstag, dem 02. Juni dazu am Waldsportplatz eingeladen und viele Aktive des Vereins beteiligten sich bei ausgezeichneter Stimmung. Nachdem das Tannengrün besorgt und sortiert war, begann die mühselige Arbeit des Bindens, das wie so oft unter der fachgerechten Anleitung von Hildegard Wiebking und Angela Förthmann erfolgte.

Das Aufhängen am Waldsportplatz übernahm feder-führend dann Bernd Korte, der sich auf die Unterstützung aller verlassen konnte. Zum Ausklang der Aktion spendierte der Verein allen fleißigen Helfern Gegrilltes mit Kartoffelsalat, was hervorragend ankam.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und begrüßt alle Festteilnehmer direkt an der "Halle für alle". In diesem Sinne wünschen wir allen Loccumern viel Spaß beim Fest und Erfolg beim Schießen auf den Adler.

View the embedded image gallery online at:
https://tsv-loccum.de/veranstaltungen/dorffest#sigProId65708f2f7c

Zum Seitenanfang