Endlich wieder Volkslauf durch den Klosterwald in Loccum

Start 16VL
Nach drei Jahren Pause konnte am 19.08.2023 der 16. Volkslauf des TSV Loccum mit einem neuen Organisationsteam durch den Klosterwald starten. Aus Rücksicht auf die ebenfalls an diesem Tag stattfindende Trauerfeier des ehemaligen Abts des Klosters Loccum, Horst Hirschler, wurden die geplanten Startzeiten kurzfristig von 14:00 Uhr auf 11:00 Uhr vorgezogen. Trotzdem konnten wir uns über insgesamt 92 Teilnehmer an den verschiedenen Läufen freuen. Die vorgezogene Startzeit kam sicherlich etlichen Läufern gelegen, da der Wettergott uns einen sonnigen Tag mit bis zu 30 Grad bescherte.

Los ging es mit dem Schülerlauf um 10:45 Uhr. Sechs Kinder bewältigten die Strecke über zwei Runden um den Sportplatz mit Bravour, die Jüngsten starteten in der Altersklasse bis 4 Jahre, eine tolle Leistung von allen!Start Schülerlauf

Um 11:00 Uhr starteten die 10 km-Läufer und um 11:05 Uhr folgten die Läufer und Walker auf der 5 km Strecke.
Über die Strecke von 5 km hatten die Geschwister der Familie Osten vom SSV Rodewald die Nase vorn. Mit einer Laufzeit von 19:36 Minuten siegte Aron Osten, Nova Osten war die schnellste Frau auf dieser Strecke mit 21:50 Minuten, Erik Osten komplettierte auf Platz drei in einer Zeit von 21:19 Minuten hinter Philipp Küster vom 1. Nienburger SC mit 20:44 Minuten das Siegertreppchen.
Bei den Frauen belegten Christina Würzberger in 25:14 Minuten und Ines Droste vom heimischen Sportverein in 25:40 Minuten die Plätze zwei und drei. Unsere Achtung gebührt dem jüngsten Teilnehmer auf der 5 km Strecke, Tjark Witte in der Altersklasse M8, der in einer Zeit von 30:09 Minuten auf Platz 19 von 30 Läufern landete.

Beim 10 km Lauf starteten 43 Läuferinnen und Läufer, Pauline Berg vom VFL Eintracht Hannover siegte bei den Frauen mit einer Zeit von 42:38 Minuten, Dirk Meyer vom VFB Gorspen-Vahlsen mit einer Zeit von 40:44 Minuten bei den Männern. Die älteste Teilnehmerin Monika Wille in der Altersklasse W70 belegte mit einer Zeit von 58:58 Minuten einen hervorragenden 4. Platz in der Frauenkonkurrenz.

Auf der Walkingstrecke konnten wir leider nur zwei Walkerinnen begrüßen und hoffen darauf, dass sie sich trotzdem auf der Strecke wohlgefühlt haben.
Die Teamwertung umfasste neun erfolgreiche Mannschaften, wobei die Kinder vom TSV Loccum den Schülerlauf, die Mannschaft des SSV Rodewald die 5km-Distanz und das Team vom VfL Bückeburg den 10km-Lauf für sich entschieden.
Für die gezeigten Leistungen gebührt ihnen allen unsere sportliche Anerkennung.

Sieger

Fotos: Georg Beinlich     Ein herzlicher Dank des TSV Loccum an den Fotografen!

Nach dem Lauf konnte sich beim Warten auf die Siegerehrung in der Cafeteria in der „Halle für Alle“ sowie am Bratwurst- und Getränkestand gestärkt werden.

Wir danken den vielen fleißigen Helfern, den Kuchenspendern und Unterstützern, denn ohne sie wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Ergebnislisten

Auf Wiedersehen!