Reha-Sport im TSV Loccum

Ein- bis zweimal in der Woche bieten wir gesundheitsorientiertes Bewegungstraining im Wasser oder in der Sporthalle an.
Die genaue Beschreibung des Angebotes sowie die Übungszeiten können Sie den u.a. Artikeln entnehmen.

Inhalt dieser Kurse ist ein vom Arzt verordnetes Bewegungstraining, das auf Ihre persönlichen körperlichen Möglichkeiten und Beeinträchtigungen abgestimmt wird. In einem Eingangsgespräch mit dem Übungsleiter wird festgestellt, welche Übungen für Sie am besten geeignet sind.

Der Rehasport findet in kleinen Gruppen statt. Sie werden von speziell ausgebildeten Übungsleitern angeleitet. Diese Form von Bewegungstraining ist vor allem auch für jene geeignet, die auf Grund gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht im vollen Umfang Sport treiben können, z.B. bei chronischen Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Adipositas und Osteoporose. Unter der Berücksichtigung aller körperlichen Beschwerden wird das Training behutsam aufgebaut. Als Ergebnis stärken Sie Ihre Kraft und verbessern Ihre Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Dadurch verbessern und erhalten Sie langfristig Ihre Gesundheit und Lebensqualität.

Bei Interesse oder Fragen sind wir gerne für Sie da.

Termin: Wassergymnastik
Montag, 13:00 – 14:00 Uhr im Hallenbad in Rehburg
Termin:

Wassergymnastik
Gruppe I : Dienstag, 10:30- 11:30 Uhr im Hallenbad Nordsehl
Gruppe II: Dienstag, 11:30- 12:30 Uhr im Hallenbad Nordsehl

Übungsleiter:  Kerstin Petrzik Tel.: 05766 / 942230

Aqua Fitness

Dieses Angebot richtet sich unter anderem an Personen mit einer ärztlichen Verordnung im Rahmen von Rehabilitations - Maßnahmen und findet im Kurssystem statt.

Mit Aqua Fitness bringen Sie ihr Herz-Kreislauf-System auf Touren. Durch den Wasserwiederstand verbrennen Sie Fett, Ihre Muskeln werden aufgebaut und gestärkt. Das Bewegungstraining im hüft- bis brusttiefen Wasser ist zur allgemeinen Steigerung von Fitness und Gelenkigkeit geeignet.

Es werden Trainingsgeräte wie Aqua-Hanteln oder Pool-Noodles eingesetzt. Das Schweben ohne hartes Aufsetzen schont Ihre Gelenke und die Wirbelsäule. Es kommt zu einer Steigerung des Energieverbrauches und einer erhöhten Durchblutung der Haut.

Diese Art des Sports ist für Alt und Jung geeignet.

Dieses Angebot und die Übungsleiterinnen sind gemäß den Richtlinien des DTB und des DOSB qualifiziert.

Anerkennung durch den Niedersächsichen Turner-Bund

Qualitätssiegel des Deutschen Turner-Bundes

Termin: Samstag, 18:00 – 19:00 Uhr im Hallenbad in Rehburg
Übungsleiter: Kerstin Petrzik Tel.: 05766 / 942230

Aerobic und Body Shaping / BBP

Jede Trainingseinheit beginnt mit einem einfachen „Warm up“ zu mitreißender Musik, bei der es nicht um Choreographie, sondern einzig um eine allgemeine Erwärmung und Mobilisierung geht.

Darauf folgt ein intensives Ganzkörper-Workout unter Einbezug von Geräten wie z.B. Matten. Steps, Hanteln … unterstützt durch Musik. Durch verschiedene Variationen/Level bei jeder  Übungsausführung ist das Training  stufenlos an jedes Leistungsniveau individuell anpassbar. Die Stunde schließt mit einem angenehmen Stretching.

Der Kurs ist für Frauen und Männer geeignet und erfüllt die Bedingungen des Niedersächsichen Turner-Bundes für einen anerkannten Rehabilitätssport gemäß den damit verbundenen Kriterien.

Trainingszeiten: Dienstag, 20:00 - 21:30 Uhr
Übungsleiter: Kerstin Petrzik Tel.: 05766 / 942230