Treppe web

Frühlingswanderung der „Fit for fun“ Sportgruppe

In diesem Jahr entschied sich die Frauensportgruppe „Fit for fun“ des TSV Loccum für eine Frühlingswanderung statt der traditionellen Wanderung im Winter. Das war eine gute Entscheidung, da uns am Samstag, den 09.03.2024 strahlender Sonnenschein statt des vorrangegangenen Regenwetters zum Spaziergang einlud.

Gegen 14 Uhr fuhren wir mit dem Fahrrad bis zur Kreuzung im Wald hinter dem Golfplatz. Dort wurden die Räder abgestellt und die Wanderung führte zuerst zum Walderlebnispfad, welchen wir bei Station 7 erreichten. Nach einer kurzen Rast verfolgten wir den Pfad bis zum Endpunkt und erfreuten uns an den interessanten und liebevoll gestalteten Stationen.

Diese waren auch für uns Erwachsene noch lehrreich. Von dort ging es weiter Richtung Märchenweg, den wir bis zur Georgshöhe weiterwanderten.

Wanderung Fit for Fun 2024

Nach einer letzten Pause führte unser Weg hinter dem Dinopark entlang zu unserem Ausgangspunkt zurück. Nach knapp 7 km Wanderung freuten wir uns auf eine Stärkung im Restaurant „Vier Jahreszeiten“. Bei gutem Essen und netten Gesprächen klang der gemeinsame Abend aus.

Vielen Dank an unsere Übungsleiterin Annette Mechlinski, die diesen schönen Tag organisierte.

Beate Steigemann

Kindersportwoche in den Osterferien - ein toller Erfolg

Kindersportwoche 23 Gruppe 1Am Montag, dem 3. April war es wieder Zeit für die Kindersportwoche. Nach den großen Erfolgen und der positiven Resonanz in den letzten Jahren gab es auch diesmal wieder viele Anmeldungen.

Am ersten Tag durfte sich das 15-köpfige Team rund um Jakob Dally über ca. 50 Kinder freuen. Als Thema stand Fußball auf dem Programm. Mithilfe des DFB-Mobils und dem Referenten Julian Schebitz wurde den Kindern ein umfangreicher Fußballtrainingsparcours aufgebaut, um spielerisch mit dem Ball erste Berührungspunkte zum Fußball zu finden. Damit jedoch nicht alle Kinder gleichzeitig Fußball spielen, war in einem separaten Hallenteil ein großer Geräteparcours aufgebaut. Auf diesem konnte sich immer ein Teil der Kinder austoben. Neben dem ganzen Spaß gab es natürlich auch eine Frühstückspause, bei der die Kinder frisches Obst und Mitgebrachtes essen und selbstgemachten Apfelsaft trinken konnten. Um 12:00 Uhr war der Tag dann auch schon wieder zu Ende und rundherum konnte man in viele glückliche und vom vielen Sport müde Kindergesichter blicken. Nachdem auch das letzte Kind abgeholt und alles wieder abgebaut war, sah man auch den Teammitgliedern ihre Zufriedenheit an.

Handball MaedchenDer zweite Tag der Kindersportwoche ging direkt munter weiter. Zu Besuch waren die hauseigenen Handballer vom TSV Loccum und die Referentin Sarah Borchers vom niedersächsischen Handballverband. Zunächst ging es für anderthalb Stunden für alle Kinder nur um Handball. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Kinder den Umgang mit dem Ball üben und vieles ausprobieren konnten. Anschließend gab es dann sogar die ersten Wurf- und Passspiele, bei denen die Kinder und das Handballteam viel Spaß hatten.

Nach einer gesunden Frühstückspause konnten die Kinder sich dann zwischen Handball und einem großen Bewegungsparcours entscheiden. Im Bewegungs-parcours gab es als Besonderheit eine Fußball-Dartscheibe. Hier waren die Kinder in der Lage, das gelernte Wissen vom Fußballtag direkt noch einmal anzuwenden. Beide Gruppen hatten viel Spaß und während beim Handball noch viel gespielt wurde, konnten sich die anderen Kinder austoben.

Am Ende gab es viele fröhliche Kinder und sicherlich sammelten alle tolle Erfahrungen. Und vielleicht begeistert sich das ein oder andere Kind auch in Zukunft für den Handball.

Kindersportwoche beim TSV Loccum – die macht die Kinder stark!

In der ersten Herbstferienwoche fand von Montag bis Freitag in der Stadtsporthalle in Loccum zum wiederholten Male eine Kindersportwoche statt.
Den Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren wurde täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein abwechslungsreiches sportliches Programm geboten, dass sie jeden Tag aufs Neue mit Vorfreude und Spannung wiederkommen und mit strahlenden und gut geröteten Gesichtern gehen ließ.

Insgesamt nahmen an diesem Kinderbetreuungsangebot 43 Kinder teil. Obwohl manche Kinder von Ihren Erziehungsberechtigten zu diesem „pädagogisch wertvollen“ Freizeit-Ferien-Programm fernab von elektrischen Medien „genötigt“ wurden, ließen auch diese Kinder sich im Endeffekt von der Freude an der Bewegung anstecken.