Login

Rosenmontagsparty in der "Halle für Alle" Loccum

Eine weitere rundum gelungene sportliche Großveranstaltung für Kinder aus dem Stadtgebiet konnten am Rosenmontag die Stadtjugendpflege in Kooperation mit dem TSV Loccum und dem Verein für Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit e.V. als Hauptsponsor feiern.

Rund 130 Kinder nahmen die Einladung an und besuchten – teilweise in Begleitung ihrer Eltern – eine sportliche Faschingsparty in der „Halle für Alle“ in Loccum.

Neben der Möglichkeit auf selbst mitgebrachten Inlinern oder ausgeliehenen Waveboards bei Partymusik durch die Halle zu flitzen, gab es noch nette Spiele, die durch Übungsleiter des TSV Loccum angeleitet wurden und keine Langeweile aufkommen ließen.

Spartenübergreifende Kinderweihnachtsfeier im TSV Loccum

Nach dem Erfolg im letzten Jahr trafen sich auch zur diesjährigen Weihnachtsfeier des TSV Loccum am 14.12.2016 unter Regie des Vereinsjugendleiters Jakob Dally nahezu 100 Kinder mit ihren Familien in der Stadtsporthalle.

Zur Stärkung für alle stand traditionell das leckere „Mitbringbuffet“ bereit. Auch „geistige Nahrung“ stand zur Verfügung – Infomaterial von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema „Kinder stark machen“ und die „Wohnzimmer-Safarie“ von der Niedersächsischen Turnerjugend.

Während sich die kleineren Kinder ab 16:00 Uhr an dem aufgebauten Kletterparcour ein wenig austoben konnten, übten die größeren noch einmal für ihre Vorführungen. Anschließend versammelten sich alle, um mit professioneller Begleitung von Peter Neu an der Gitarre, Weihnachtslieder zu singen und auf den Weihnachtsmann zu warten. Freudig wurde dieser bei seiner Ankunft begrüßt. Aber ehe der Weihnachtsmann seinen Sack öffnete, wollte er erst einmal sehen, was die Kinder im letzten Jahr alles geübt hatten...

Kindersportwoche beim TSV Loccum war erneut ein toller Erfolg!!

In der ersten Herbstferienwoche fand von Dienstag bis Freitag in der Stadtsporthalle in Loccum zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Kindersportwoche statt.

Die Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren wurden täglich von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr von Schulsportassistenten in Begleitung qualifizierter Übungsleiter des TSV Loccum betreut und erwarben zum größten Teil in dieser Zeit erfolgreich das Kinderturnabzeichen.

Am letzten Tag gab es zusätzlich einen Erlebnis- und Abenteuerparcours mit extra schwierigen Kletterelementen, der von ehrenamtlichen Helfern der Niedersächsischen Turnerjugend angeboten wurde.

Insgesamt nahmen an diesem Kinderbetreuungsangebot 23 Kinder, 3 Übungsleiter, 4 Schulsportassistenten und 2 ehrenamtliche Edelhelfer der Niedersächsischen Turnerjugend teil. Egal ob Junge oder Mädchen, Vereinsmitglied oder Gast, groß oder klein, Flüchtlingskind oder Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf – alle verband eines: Die Freude an der Bewegung!

Der Sportabzeichentag im Rahmen der Ferienpassaktion

Der Sportabzeichentag am 14.07.2016 war bei kühlem Sommerwetter mit ca. 40 Kindern gut besucht. Die Kinder, vorwiegend im Grundschulalter, probierten begeistert die verschiedenen Leichtathletikdisziplinen wie Schlagballwerfen, Weitsprung und 30m-Lauf aus. Für einen großen Teil war das neu angebotene Fußballabzeichen der Anziehungspunkt. So konnte man als Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig Punkte für das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze sammeln.

 

 

 

Als besondere Attraktion bot das DFB-Mobil um 12 Uhr mit seinen beiden Trainern Lennard und Julian 24 fußballbegeisterten Kindern die Möglichkeit zu einer besonderen Fußballtrainingsstunde.

Alle Kinder hatten viel Freude an der Bewegung und waren stolz auf ihre erreichten Punkte, Zeiten und Weiten. Die für das Erreichen des Leichtathletik-Sportabzeichen noch notwendige Langstrecke kann am 20.08.2016 im Rahmen des Volkslaufes des TSV Loccum absolviert werden. Die Ausgabe der erreichten Sportabzeichen erfolgt durch den TSV im Herbst.

Der Vorstand dankt den Organisatoren und Ausrichtern Jakob Dally, Lukas Mechlinski und Horst Ludwig für Ihr Engagement.

 

 
Zum Seitenanfang