Sportabzeichen des DOSB 2023 im TSV Loccum

Liebe Sportfreunde!

Sportabzeichensaison im TSV Loccum beginnt bereits am 05. Juni 2023!

Interessierte haben an verschiedenen Montagen die Möglichkeit, beim TSV Loccum verschiedene Disziplinen für das Sportabzeichen zu trainieren und auch die Prüfung abzulegen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen:

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird,
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird,
  • als Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen.

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Alle zusätzlichen Informationen gibt es beim Deutschen Behindertensportverband.

Die Prüfung besteht aus 4 Bereichen, welche die motorischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in jeweils einer Gruppe mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen beinhaltet. In jeder Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich (mindestens Stufe Bronze) zu absolvieren. Zusätzlich muss ein Schwimmnachweis erbracht werden (entfällt, wenn innerhalb der Kategorien eine Schwimmvariante gewählt wird).

Aktuelle Formulare für den Leistungs- und Schwimmnachweis findet ihr ebenfalls im Downloadbereich.

WICHTIG!  Bitte beachtet, dass viele Krankenkassen den erfolgreichen Erwerb des Sportabzeichens als Beitrag für eine aktive Gesunderhaltung mit einem Extra-Bonus honorieren! Genaues dazu erfährt man bei der jeweiligen Krankenkasse.

Wo soll ich mich melden, an welchen Terminen finden die Abnahmen statt?
jeden Montag ab 18:00 Uhr, vom 05.06.2023 bis einschließlich zum 19.06.2023, am 28.08.2023 sowie vom 04.09.2023 bis einschließlich 25.09.2023 auf dem Waldsportplatz an der Stadtsporthalle Loccum.

Bitte beachten!
Abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemiesituation können sich kurzfristig Änderungen ergeben. Diese werden immer aktuell auf unserer Startseite bekanntgegeben.

Ihr könnt auch vorher telefonisch Kontakt mit unseren verantwortlichen Prüfern aufnehmen:

Katrin Schafft Tel: 05766 / 1406

Viel Erfolg!