Führungswechsel beim TSV Loccum

- Jahreshauptversammlung 2014 -

Am 26.September 2014 fand im Vereinslokal "Gasthaus Niedersachsen" die Jahreshauptversammlung des TSV Loccum e.V. von 1895 statt.

Nach einer 20-jährigen Amtszeit als 1.Vorsitzender des TSV Loccum, die längste der Vereinsgeschichte, wurde Horst Ludwig mit stehenden Ovationen aus dem Vorstand verabschiedet. Die Laudatio des Tischtennis-Spartenleiters Heinz Völlers verschaffte allen Anwesenden einen Einblick auf seine enormen Verdienste um den Verein, sei es als Jugendwart der Sparte Handball, stellv. Kassenwart, Pressewart und Chronist, Schriftführer  oder als 1.Vorsitzender. Unter großem Applaus wurde Horst Ludwig mit einem Blumenstrauß sowie einem Gutschein geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Klaus Wesemann vom KSB Nienburg zeichnete Horst Ludwig im Anschluss daran mit der Goldenen Ehrennadel des LSB Niedersachsen für seine Verdienste im Sport aus.

Der Rückblick des scheidenden Vorsitzenden Horst Ludwig auf das vergangene Geschäftsjahr fiel positiv aus. Die Ausrichtung der Sportgala, der Bau eines Carports für die Geräte zur Sportplatzpflege und die Durchführung des bereits 10. Loccumer Volkslaufes unterstrichen diese Einschätzung. Mit derzeit 804 Mitgliedern musste der Verein einen leichten Rückgang hinnehmen. Die Werbung um neue Mitglieder wurde aber bereits intensiviert und mit dem neuen Angebot "Geräteturnen für Kinder" die Attraktivität des Vereins erhöht.

Auch die besonderen sportlichen Erfolge blieben nicht unerwähnt, so wurden  in der Sparte Tischtennis mehrere Spieler für sehr gute Ergebnisse u.a. als Kreis- und Vizekreismeister im Jugend- und Erwachsenenbereich, sowie die Damenmannschaft für den Aufstieg in die Verbandsliga und in der Sparte Fußball mehrere Jugend-Mannschaften als Staffelmeister und zwei Jugend-Mannschaften für die Qualifikation zur Kreisliga geehrt.

Die durchgeführte Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Es konnten Rücklagen für die anstehenden Jubiläen (z.B. die 120-Jahr-Feier im Jahr 2015) gebildet werden.

Der geschäftsführende Vorstand wurde von der Versammlung bei drei Stimmenenthaltungen entlastet.

Ehrungen:

• Walter-Niedballa-Pokal: Karl-Heinz Lampe für sein unermüdliches Engagement, zuletzt beim Bau des Carports für die Geräte der Sportplatzpflege (erstmalig verbunden mit einer Geldprämie)
  • Gutschein: Harry Neve und Wilfried Schumacher für ihre maßgebliche Beteiligung am Bau des Carports
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Petra Müller-Dreeke, Uwe Meyer
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Sigrid Bittner, Bettina Bruns, Manfred Grenne, Andreas Heinze, Reiner Heinze, Jutta Mandt, KatrinSchafft, Frank Schröder, Michael Stahlhut, Dirk Wilkening
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Edith Franke, Ingrid Nordmeyer
  • 60 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelm Kläfker

Wahl des Vorstandes:

• ausgeschieden:   Horst Ludwig, Hilmar Hüsing
  • neu gewählt:   Michael Stahlhut (1. Vorsitzender), Heinz Völlers (2. Vorsitzender), Dirk Steigemann (Beisitzer), Martin Edler (wechselt vom Beisitzer zum stellv. Schriftführer), Dieter Korte und Marja-Liisa Völlers (Kassenprüfer)
  • im Amt bestätigt:   Marion Graw (Kassenwart), Marc Thomas (Beisitzer), Horst Deutschkämer (stellv. Kassenwart), David Mandt (stellv. Jugendleiter), Beate Steigemann (Pressewart/ Chronist)

Bekanntgabe der gewählten Spartenleitungen:

• Fußball:   Frank Fleischhauer (Spartenleiter), Sebastian Lükens und Friedel Nürge (stellv. Spartenleiter), Dennis Wagner (Jugendwart), Lukas Mechlinski (stellv. Jugendwart)
  • Handball:  Walter Krause-Weber (Spartenleiter), Guido Rummel (stellv. Spartenleiter), Joel Weber (Jugendwart)
  • Tischtennis: Heinz Völlers (Spartenleiter), Maria Elbers (stellv. Spartenleiterin), Matthias Lindenberg (Jugendwart), Angela Förthmann (stellv. Jugendwart)
  • Turnen/Gymnastik:  Annette Mechlinski (Spartenleiterin), Ina Stahlhut (stellv. Spartenleiterin)

Zum Abschluss stellte Dirk Steigemann die neue Webseite des Vereins vor und warb um Mitarbeit aus allen Sparten für einen lebendigen, aktuellen Auftritt.