Jahreshauptversammlung gewährleistet Kontinuität

Zur Jahreshauptversammlung des TSV Loccum am 25.09.2015 konnte Michael Stahlhut in seinem Rechenschaftsbericht ein erfolgreiches Fazit seines ersten Jahres als Vorsitzender ziehen. Als  besonderes Ereignis ist die Ausrichtung eines sportlichen Festwochenendes zum 120-jährigen Vereinsgeburtstag zu nennen, aber auch die erstmalige Erstellung des Vereinsheftes in Farbe, die Umsetzung der Vorgaben des Bundeskinderschutzgesetzes, die Anpassung der Übungsleiterentschädigung und die Gespräche über eine mögliche Aufnahme des TCL als Sparte in den TSV prägten das vergangene Geschäftsjahr.

Die vorausgegangene Kassenprüfung bestätigte die solide finanzielle Basis sowie die professionelle Führung der Finanzbuchhaltung durch Marion Graw und Horst Deutschkämer. Der Vorstand wurde daraufhin mit 5 Enthaltungen entlastet. Die bestehenden Rücklagen sind für das Jubiläum „125 Jahre TSV“ und für notwendige Instandhaltungsarbeiten sowie die Erweiterung der Sitzmöglichkeiten auf dem Waldsportplatz gedacht.

Auch in diesem Jahr wurden viele Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, darunter Manfred Pischel für 60 Jahre Treue. Der Walter-Niedballa-Pokal einschließlich eines Gutscheins ging an Joel Weber für seinen Einsatz als langjähriger Trainer im Handball. Für 10-jährige Mitarbeit im Vorstand wurde Beate Steigemann mit einem Blumenstrauß und ebenfalls einem Gutschein geehrt.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Walter Krause-Weber zuteil. Zum Dank für sein 25-jähriges Engagement im Vorstand als Spartenleiter und als Trainer der Sparte Handball erhielt er vom 1. Vorsitzenden des KSB Nienburg, Rudolf Sudhop, die silberne Ehrennadel des Landessportbundes. Zusätzlich wurde durch den 1. Vorsitzenden des TSV Loccum die goldene Ehrennadel des Vereins, verbunden mit einem Blumenstrauß und Gutschein überreicht.

Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder gab es nur wenige Veränderungen. Heinz Völlers wurde als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurde Marc Thomas von Hilmar Hüsing mit 3 Enthaltungen abgelöst. Leider konnten die Ämter des Vereinsjugendleiters und dessen Stellvertreters nicht besetzt werden. Beide sollen durch den Vorstand kommissarisch besetzt werden und es wurde die Bildung eines Jugendausschusses zur Wahrnehmung der Aufgaben angeregt.

In den Spartenleitungen wurde in der Sparte Turnen das Amt des Jugendwartes mit Miriam Dienst und Jakob Dally als Stellvertreter erstmals seit längerer Zeit wieder besetzt. In der Sparte Handball löst Kristin Droste als stellvertretende Spartenleiterin ihren Vorgänger Guido Rummel ab, in der Sparte Fußball wurde Julian Wesemann als stellvertretender Jugendwart gewonnen.

Die sportlichen Erfolge blieben ebenfalls nicht unerwähnt, vor allem in den Sparten Tischtennis und Fußball gab es Erfolge zu verzeichnen.

Im Anschluss verdeutlichte der 1. Vorsitzende die bevorstehenden Aufgaben wie die Beteiligung am Weihnachtsmarkt mit einem Stand, das Schützenfest 2016 sowie die weitere Auseinandersetzung mit dem Bundeskinderschutzgesetz und den daraus folgenden Maßnahmen. Aus aktuellem Anlass besteht die Möglichkeit für Asylbewerber, beitragsfrei Mitglied des TSV zu werden. In der Sparte Fußball ist dies bereits erstmalig erfolgt und gibt einem 10-jährigen Jungen einer Flüchtlingsfamilie die Möglichkeit der sportlichen Integration.