Juleica-Ausbildung 2024 vom 12. bis 18. Oktober 2024
Bildungsurlaub möglich!

Zielsetzung:
Sport und noch viel mehr, die Juleica-Ausbildung bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich für übergreifende Jugendarbeit in ihrem Verein zu qualifizieren. Im Mittelpunkt stehen deshalb neben der Leitung von Gruppen und Angeboten, die sich an den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientieren und über "normalen" Übungs- und Trainingsbetrieb hinaus gehen wie z.B. Spielfeste, besondere Aktionen mit der Trainingsgruppe und Ferienfreizeiten. Beteiligungsmöglichkeit und die Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen im Verein bzw. Verband werden thematisiert und zusätzlich gibt es natürlich auch eine Sammlung an ganz praktischem "Handwerkzeug" in Form von Spielen und anderen Bewegungsaktionen.

Inhalte:
• Spiele drinnen und draußen
• Wie funktioniert eine Gruppe
• Konflikte bewältigen und vermeiden
• Kommunikation und Kommunikationsstörung
• Erlebnispädagogik ohne großen Aufwand
• Rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit
• Möglichkeiten der Bezuschussung
• ein eigenständiges Projekt

Wer kann teilnehmen?
Sportvereinsmitglieder ab 15 Jahre – (gerne aber auch älter!).
Um die Juleica zu bekommen, muss die Ausbildung ergänzt werden um die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (8 Stunden), die in diesem Fall allerdings integriert ist, ohne Mehrkosten zu verursachen!
Die Juleica ist drei Jahre gültig und wird nach Ablauf, durch Besuch einer entsprechenden Fortbildungsveranstaltung, verlängert. Neben vielen Vergünstigungen, sowie der Möglichkeit von Sonderurlaub, erhalten die Besitzer der Juleica, Zuschüsse bei Tätigkeiten im Jugendfreizeitbereich. Außerdem kann man als Besitzer der Juleica neuerdings in Niedersachsen sogar die Ehrenamtskarte beantragen, die weitere attraktive Vergünstigungen ermöglicht.

Lehrgangsort: Stadtsporthalle in Loccum
Walter-Haaren Straße 4
31547 Rehburg-Loccum

Teilnehmergebühr: 80 € (inkl. Snacks, Mittagessen und Getränke) für in Sportvereinen organisierte Teilnehmer (KSB-Mitgliedsvereine).
Die Anreisekosten sind von jedem Teilnehmer selbst zu tragen!

Anmeldung:
Sportregion Diepholz/Nienburg