Dorffest-Umzug bei strahlendem Sonnenschein

Der Samstag begann nach dem traditionellen Wecken mit dem ersten Paukenschlag - dem Festumzug, der in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen stattfinden konnte. Der TSV hatte sich diesmal etwas ganz besonderes einfallen lassen: Am Straßenrand überreichten unsere Jüngsten den Passanten 400 Rosen in den Traditionsfarben des Vereis, rot und gelb. Das kam bei allen Beteiligten hervorragend an und zauberte sogar ein Lächeln auf die Gesichter der wartenden Autofahrer, die sich sicherlich ihren Samstagvormittag ohne Verkehrsstau vorgestellt hatten...

Der Umzug, an dem die Vereine des Ortes gemeinsam mit den Majestäten und dem Ortsrat teilnahmen, führte durch den gesamten Ort und wurde durch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Loccum und den Spielmannszügen aus Loccum und Münchehagen musikalisch mit zünftiger Marschmusik begleitet. Sommerliche Temperaturen sorgten schon während des zweistündiges Marsches für einen erhöhten Getränkekonsum und eine gehörige Portion vergossenen Schweißes.

Zusätzlich kam der TSV beim abschließenden Aufmarsch auf dem Marktplatz nicht um eine Ehrenrunde vor den Majestäten herum, wobei der Schützenkönig betonte, dass nicht die lasche Marschierhaltung der Vereinsmitglieder daran Schuld war, sondern dass er von einem Sportverein diese körperliche Aktivität mit Selbstverständlichkeit erwartet. In diesem Sinne haben wir das auch gern getan!

Zum Ausklang des Umzuges ging es zurück zur "Halle für alle", wo mit einer deftigen Gulaschsuppe für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Die Stimmung war hervorragend und sorgte für eine zünftige Einstimmung auf das anschließende Schießen auf den Adler.

Zum Seitenanfang