Tolle Stimmung beim VGH U9-Cup in der Loccumer Sorthalle

Am Sonntag, den 14.02.2016 versammelten sich in der Stadtsporthalle Loccum 10 Mannschaften der F-Jugend zum VGH U9-Cup. Die Halle erreichte mit gut 300 Zuschauern ihre Kapazitätsgrenze und die Stimmung war super, die Kids wurden bei ihren Spielen lautstark und frenetisch angefeuert. Am Ende gewann die Mannschaft des TSV Loccum I verdient und mit einem Quäntchen Glück das Turnier.

Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen a 5 Mannschaften gespielt. In der Gruppe A starteten die JSG Niederwöhren, der RSV Rehburg 1, der SV Warmsen, der TSV Loccum 2 und RW Esdorf. In der Gruppe B nahmen der SV Steimbke, die JSG Schessinghausen, der RSV Rehburg 2, der SB Erichshagen und der TSV Loccum 1 den Turnierkampf auf.

Im darauf folgenden ersten Halbfinale kam es zur Partie TSV Loccum 1 gegen TSV Loccum 2, in dem die erste Mannschaft die Oberhand behielt und durch Tore von Nelio Rademacher und Jason Teschner mit einem 2:0 Sieg ins Finale einzog. Im zweitem Halbfinale spielte die JSG Niederwöhren gegen SV Steimbke. Der SV Steimbke setzte sich am Ende beim Siebenmeterschießen durch und erreichte ebenfalls das Finale. Im Anschluss folgten die Platzierungsspiele um Platz 5 bis 10.

Mit großer Freude ging es für die zweite Loccumer Mannschaft, die vom C-Jugendspieler Kjell Rademacher betreut wurde, ins Spiel um Platz 3 gegen die JSG Niederwöhren. In einer ausgeglichenen Partie stand es zum Ende der Spielzeit noch 0:0, somit musste eine Siebenmeterentscheidung her. Hier hatten die Loccumer Jungs die besseren Nerven und mit Jendrik Schimansky einen Klasse-Torwart und sicherten sich unter großem Jubel den 3.Platz.

Zum Höhepunkt des Turniers wurde das Finale zwischen TSV Loccum 1 und SV Steimbke. Das Endspiel war zwar relativ einseitig und wurde von den Loccumern dominiert, doch diese nutzen zahlreiche gute Torchancen nicht, sodass erst ein unglückliches Eigentor des Steimbker Torwarts letztendlich die Entscheidung brachte. Beim Schlusspfiff galt der Jubel den Loccumer Kindern und ihrem Trainer Jan Rademacher  und die Freude der Mannschaft, sowie der Eltern und Großeltern war riesengroß.

Bei der abschließenden Siegerehrung, die von Matthias Graf VGH Loccum vorgenommen wurde, bekam jedes Kind eine Erinnerungsmedaille, und die ersten 3 Plätze wurden noch mit einem Siegerpokal, sowie einen Sportgutschein geehrt.

ErGebnis-Liste
Platz Mannschaft
1 TSV Loccum 1
2 SV Steimbke
3 TSV Loccum 2
4 JSG Niederwöhren
5 JSG Schessinghausen
6 RW Estorf-Leese
7 SV Warmsen
8 SB Erichshagen
9 RSV Rehburg 1
10 RSV Rehburg 2

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Matthias Graf und seinem VGHTeam, die das Turnier mit Medaillen, Pokalen und Sportgutscheinen gesponsert haben.  Ich möchte mich ebenfalls bei den Eltern unserer Kinder bedanken, die den Verkauf super leiteten und viele Spenden mitgebracht haben. Und letztendlich danken wir ganz herzlich den C-Jugendspielern Kevin Schrage, Levin Riedel, Jannik Nürge, Marius Jürgens, Kjell Rademacher und Joel Nordmeyer, die beim Turnier Regie führten und einen Superjob als Schiedsrichter geleistet haben.

Mannschaft TSV Loccum 1:
Nick Brüning, Onur Kahraman, Tim Bergmann, Nelio Rademacher, Jason Teschner, Niklas Fleischhauer, Linus Jürgens.

Mannschaft TSV Loccum 2:
Jendrik Schimansky, Heinrich Graf, Maximillian Sawahn, Kenny Bratke, Luca Geese, Johann Sawahn.

Fotostrecke vom Turnier

Euer Jan Rademacher

Fußball-News

• FAQ: Wo bekommt man noch Tickets für die EURO 2024?
    25. April 2024

Die EURO 2024 in Deutschland rückt näher. Am 14. Juni eröffnen Gastgeber Deutschland und Schottland in München das Heimturnier. DFB.de fasst vorab alle Möglichkeiten zusammen, wie Fans an die wenigen Resttickets kommen können.

• DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an
    25. April 2024

Ob Länderspiele der Männer und Frauen oder DFB-Pokal: Der DFB bietet auf fanfahrt.dfb.de ein völlig kostenloses Mitfahrportal an, das sich an Fans aller DFB-Teams und -Spielklassen richtet. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

• Eure Fahnen für unsere Nationalmannschaft
    22. April 2024

Die Fahne eures Amateurvereins kann im EM-Quartier der Nationalmannschaft hängen. Einfach die Fahnen schicken und die deutsche Auswahl auf dem Weg zur Heim-EM im Sommer unterstützen. Die Botschaft: "Wir stehen hinter euch!"

• Bundestrainer Nagelsmann verlängert Vertrag bis zur WM 2026
    19. April 2024

Julian Nagelsmann bleibt über die Europameisterschaft 2024 in Deutschland hinaus Bundestrainer der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer. "Das ist eine Entscheidung des Herzens", sagt der 36 Jahre alte Fußball-Lehrer.

• DFB trauert um Weltmeister Hölzenbein
    16. April 2024

Der DFB trauert um Bernd Hölzenbein. Denn der Weltmeister von 1974 ist im Alter von 78 Jahren gestorben. DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Bernd Hölzenbein war ein überragender Fußballer und ein wundervoller Typ."

• Neuendorf gratuliert Bayer 04 Leverkusen: "Meisterlicher Fußball"
    14. April 2024

Bayer 04 Leverkusen ist der neue Deutsche Meister der Bundesligasaison 2023/2024. DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Generalsekretärin Heike Ullrich sowie die Sportliche Leitung der Nationalmannschaft gratulieren auf DFB.de zum Titel.

• Osmers pfeift Leverkusen gegen Bremen
    14. April 2024

FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers leitet heute (ab 17.30 Uhr, live bei DAZN) die Bundesligapartie zwischen Bayer Leverkusen und dem SV Werder Bremen. Unterstützt wird er an den Linien von Robert Kempter und Thorben Siewer.

• EM-Testländerspiele in Nürnberg und Gladbach fast ausverkauft
    11. April 2024

Für die beiden letzten EM-Vorbereitungsspiele der Nationalmannschaft sind nur noch wenige Karten verfügbar. Das DFB-Team trifft am 3. Juni in Nürnberg auf die Ukraine und am 7. Juni in Mönchengladbach auf Griechenland.