Sportchallenge der Sparte Handball

In einer Phase, in der niemand so wirklich weiß, wann der Trainingsbetrieb wieder möglich ist, hat sich der Vorstand der Handballabteilung des TSV Loccum um Joel Weber und Anne Birkhahn etwas Besonderes für die Seniorenmannschaften einfallen lassen. Mit einer Sport-Challenge sollten die Motivation und der Spaß am Wettkampf aufrecht erhalten werden.
Weber: „Bis ein Mannschaftstraining wieder für uns möglich ist, kann es sich noch einige Zeit ziehen und keiner weiß, wann es wieder losgeht. Alle vermissen den Sport, sich im Wettkampf mit einer anderen Mannschaft messen zu können und gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen, das wollten wir mit Hilfe der Challenge allen Aktiven trotz Corona ermöglichen.“
So starteten die zwei Loccumer Handballmannschaften am 8. März in die dreiwöchige Sport-Challenge: Aufgabe war es, durch Laufen oder Radfahren möglichst viele Punkte für das eigene Team zu sammeln. Für jeden gelaufenen und drei mit dem Rad gefahrene Kilometer wurde ein Punkt verbucht, als Nachweis sollte stets ein Bild der Pulsuhr oder der Running-App an jeweiligen den Teamchef geschickt werden.

Nach jeder Woche erfolgte durch die beiden Teamchefs dann die Auswertung und anschließend wurden die Punkte für den Wochensieg vergeben. Zusätzlich gab es jede Woche auch noch Bonuspunkte für z.B. die höchste Einzelpunktzahl, die meisten Aktiven oder die meisten Kilometer insgesamt vergeben. So blieb die Challenge bis zur letzten Woche äußerst spannend.
Am Ende konnte die Mannschaft der Damen den Vergleich mit 26 Punkten für sich entscheiden, und standen so als verdienter Sieger der Sport-Challenge fest. Doch auch die Herren dürfen sich zumindest ein bisschen als Gewinner fühlen. Denn, obwohl man vielleicht auf den ersten Blick den Wettkampf verloren hat, gelang es sich jede Woche zu steigern und durch viele Kilometer auf dem Fahrrad letztlich sogar mehr Kilometer zu sammeln als die Siegerinnen.
Die Sportler beider Mannschaften haben in den drei Wochen die Erwartungen der Initiatoren deutlich übertroffen: Insgesamt haben die TSV Handballer über 4000 Kilometer zurückgelegt. „Dabei war das Ziel, die Motivation der Spieler hochzuhalten. Es freut uns aber natürlich riesig, dass die Begeisterung für die Challenge so groß war und wir so ein positives Feedback bekommen haben“, sagt Weber.