„Ein Volltreffer“ große Begeisterung beim Turnier der Grundschulen.
Kooperation zwischen Verein und Schule ermöglicht die erste Teilnahme am Handballturnier der Grundschulen im Landkreis Nienburg.
Ein Feld, zwei Tore und ein Ball, dem alle mit Begeisterung hinterherlaufen. So in etwa könnte die kurze Zusammenfassung des Grundschulturniers im Kreis Nienburg lauten. Natürlich war die Veranstaltung, zu der die Grundschule Eystrup sowie die HSG Mittelweser eingeladen hatten, doch etwas komplexer. Schließlich nahmen im Februar fünf Mannschaften der Klassen 3 und 4 an dem Turnier teil. Knapp 60 Kinder nutzten die Bühne dieser Schulveranstaltung, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben unseren 11 Nachwuchsspielern, die die Grundschule Münchehagen vertraten, waren die Schulen aus Liebenau, Nienburg, Heemsen und Eystrup am Turnier beteiligt.
Während des gesamten Turniers wurden die Kinder durch ihren Vereinstrainer Walter Krause-Weber betreut. Nach knapp vier Stunden war dann ein intensives Turnier bereits wieder zu Ende. Und alle Kinder traten erschöpft, aber doch irgendwie stolz – jedes mit einer Urkunde in den Händen – die Heimreise an. Doch trotz aller Erschöpfung wurden gleich die ersten Fragen nach einem weiteren Turnier gestellt und der Wunsch seitens der Kinder nach einer Wiederholung im kommenden Schuljahr geäußert.
Im Vorfeld des Turniers waren Übungsleiter des TSV in der Grundschule im Rahmen der Grundschulaktion des DHB aktiv, um den Kindern die Sportart Handball näher zu bringen. Ziel des Projektes war es, die Begeisterung für den Handballsport bei Mädchen und Jungen zu wecken. Letztlich sind dieser jährliche Aktionstag sowie die Kooperation insgesamt sowohl für die Schule als auch den Verein ein absoluter Gewinn- da sind sich beide Seiten einig.
Joel Weber