Vereinsmeisterschaften der Sparte Tischtennis

Am 28. August – und somit zum Trainingsauftakt nach der Sommerpause – startete die Sparte Tischtennis gleich wieder voll durch. Denn 17 Damen und Herren machten sich auf die Suche nach dem neuen Vereinsmeister bzw. der neuen Vereinsmeisterin.

Die Knochen waren bei einigen doch recht eingerostet. Los ging es in drei Gruppen, wobei das Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ zum Einsatz kam. Die ersten drei der Gruppe erreichten die Hauptrunde des Classements, die drei weiteren die Trostrunde.

In der Gruppenphase konnten sich in der Gruppe A Bernd Korte, Tim Pabsch und Matthias Lindenberg durchsetzen. In der Gruppe B Dieter Korte, Klaus Korte und Günther Dreke und in der Gruppe C Cord Strohmeier, Meike Hasselbusch und Marcus Hoffmann.

Es folgten die Viertelfinalbegegnungen, in denen Bernd, Tim, Dieter und Cord die Nase vorn hatten. Hätte man so auch prognostizieren können, möchte man meinen.

In den sich anschließenden Halbfinals kam es dann aber doch zu Überraschungen. Bernd erwischte an seinem ersten Trainingseinsatz nach dreimonatiger Wettkampfpause einen exzellenten Tag. Mit taktisch klugen Aufschlägen und konsequent harten Vorhandschlägen ließ er Dieter keine Chance, Bernd gewann glatt in drei Sätzen.

Im zweiten Halbfinale standen sich mit Tim und Cord zwei Noppenspieler gegenüber. Die beiden können ihr Materialspiel gut auf Offensivspieler ausrichten. Wenn sie aber gegeneinander antreten müssen, entwickelt sich in der Regel kein hochklassiges, sondern ein eher taktisch ausgerichtetes Match. In diesem hatte Tim die clevere Taktik; er zog mit 3:0 Sätzen ins Finale ein.

Also lautete das Endspiel Bernd Korte gegen Tim Pabsch. Tim konnte sein Spiel in den vergangenen Monaten deutlich verbessern. Geschickt setze er immer wieder gegen Bernd seine gefürchtete Rückhandnoppe ein. Aber Bernd bringt aus jahrelanger Bezirksligaerfahrung genügend Routine mit, um sich auch gegen solche Gegner durchzusetzen. Er gewann das Match in drei Sätzen und wurde somit Vereinsmeister 2015.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Endspiel der Trostrunde gewann knapp Barbara Wüstehoff gegen Heinz Völlers.