Weihnachtsmann beim Kinderturnen!!!
Große Aufregung gab es am Mittwoch, den 17.12.2013 beim Kinderturnen in Loccum. Mehr als 50 Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren und eine Vielzahl an Eltern, somit mehr als 100 Menschen (!), waren darauf gefasst, dass diese Sportstunde eine besondere werden würde, als sie die Stadtsporthalle betraten.
Für einige Kinder begann es diese Woche später, für einige aber auch früher als normal - das Kinderturnen. Pünktlich um 16:00 Uhr ...
waren dank der Hilfe von Meik Anhalt, Julietta Günes und Dennis Kirchhoff – den an der Oberschule Loccum ausgebildeten Schulsportassistenten - alle Geräte und Stationen zur „Ausbildung für die Weihnachtsmannhelfer“ aufgebaut. Im Vorfeld hatte die kurzfristig erkrankte FSJ´lerin Nina Emmrich sich hierzu intensive Gedanken gemacht und ihre Ideen den verantwortlichen Übungsleitern Noemi Poppe und Jakob Dally zur Verfügung gestellt.
Für alle Kinder gab es was zum Toben, Klettern, Turnen und auch etwas zum Stärken. Es gab Kekse und Kuchen, Kakao und für die Eltern natürlich Kaffee.
Ein ganz besonderes Highlight erwartete die älteren Kinder: Sie durften ihr Geschick an der hohen Kletterwand versuchen, während sie von Burkhard Jonck gesichert wurden. Dieser hatte sehr viel zu tun, denn der Andrang war riesig. Jeder wollte mindestens einmal sein Glück versuchen. Der didaktische Leiter der OBS Loccum dankte somit persönlich mit seiner Kompetenz und Schaffenskraft dem TSV Loccum. Die Oberschule Loccum profitiert nämlich von der Kooperation mit dem TSV Loccum dadurch, dass die bereits erwähnte FSJ´lerin Nina Emmrich auch mit einigen ihrer Stunden in der Oberschule Loccum den Schulsportbetrieb unterstützen und die maßgeblich durch den TSV Loccum gepflegten Anlagen mitnutzen kann.
Als sich dann alle ordentlich ausgetobt hatten und der ein oder andere schon ein wenig kaputt und müde war, trafen sich alle in einem Kreis, um - unterstützt mit wunderbaren Tönen von der professionell gespielten Gitarre von Peter Neu - Weihnachtslieder zu singen. Angelockt von dem schönen Gesang öffnete sich die Tür und herein kam ein ganz besonderer Gast: Der Weihnachtsmann. Alle strengten sich noch mehr an, um dem Weihnachtsmann ein lautes und schönes Ständchen zu bringen und das lohnte sich auch. Nachdem jeder noch einmal gezeigt hatte, wie gut er turnen kann und ein paar Kinder sogar Gedichte aufsagen konnten, verteilte der Weihnachtsmann Geschenke an alle Kinder. Diese wiesen auffallende Ähnlichkeiten mit Präsenten auf, die die Volksbank und dieSparkasse in diesem Jahr bereits beim Weltspartag verschenkt hatten. Einige der älteren Kinder bekamen vom Weihnachtsmann unter dem Beifall aller Beteiligten Urkunden überreicht - sie hatten in den Turnstunden davor das Kinderturnabzeichen erworben.
Die Spartenleiterin Turnen des TSV Loccum Annette Mechlinski, dankte allen Organisatoren mit einem süßen Weihnachtsgruß und rundete diesen gelungenen Nachmittag ab. Doch der schönste Lohn waren die vielen strahlenden Kinderaugen, die an diesem Nachmittag die Stadtsporthalle verließen.
Mehr Bilder von der Weihnachtsfeier gibt es in der Bildergalerie.
Jakob Dally