Kindersportwoche beim TSV Loccum – die macht die Kinder stark!

In der ersten Herbstferienwoche fand von Montag bis Freitag in der Stadtsporthalle in Loccum zum wiederholten Male eine Kindersportwoche statt.
Den Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren wurde täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein abwechslungsreiches sportliches Programm geboten, dass sie jeden Tag aufs Neue mit Vorfreude und Spannung wiederkommen und mit strahlenden und gut geröteten Gesichtern gehen ließ.

Insgesamt nahmen an diesem Kinderbetreuungsangebot 43 Kinder teil. Obwohl manche Kinder von Ihren Erziehungsberechtigten zu diesem „pädagogisch wertvollen“ Freizeit-Ferien-Programm fernab von elektrischen Medien „genötigt“ wurden, ließen auch diese Kinder sich im Endeffekt von der Freude an der Bewegung anstecken.

Die dankbaren Eltern wussten ihre Kinder sinnvoll beschäftigt und konnten in der Zwischenzeit ihrer eigenen Arbeit somit ruhigeren Gewissens nachgehen. Einige Kinder nahmen sogar freiwillig die „Randbetreuungszeiten“ von 8:00-9:00 Uhr und von 12:00-13:00 Uhr in Anspruch um sich dort mit ihrem „Lieblingssport“ in der großen Halle auszupowern.

Am Montag lernten die Kinder schwerpunktmäßig das Handballspielen kennen. Abends hatten sie zusätzlich Gelegenheit, unter Aufsicht von Rettungsschwimmern der DLRG sich in einer eigens für sie eingerichteten Schwimmzeit im Hallenbad in Rehburg auszupowern.

Am Dienstag wurde nicht nur eine große Bewegungslandschaft erobert und die vereinseigene Air-Track Matte in der schönen großen Stadtsporthalle beturnt, sondern auch das große Trampolin mit Hilfe der Fachwartin Trampolinturnen des Turnkreises Nienburg, Sabine Schönhardt, unterstützt von zwei weiteren jungen Damen, zum Schwingen gebracht.

Am Mittwoch erwarben die Kinder das „Kinderturnabzeichen“ der Deutschen Turner Jugend an vielen verschiedenen Stationen, die vom jungen Helferteam, bestehend aus geprüften Schulsportassistenten des TSV Loccum, betreut wurden.

Am Donnerstag kam Talentino und das TNB-Mobil mit zwei Trainern zu Besuch nach Loccum, um Nils Klein als Trainer der Tennissparte des TSV Loccum zu unterstützen. Gemeinsam begeisterten sie die Kinder mit einem Low-T-Ball-Turnier, einer kleinen Ball- und Bewegungsschule sowie Kleinfeldtenniskostproben.

Am Freitag bekamen die Kinder dann mit Hilfe des Basketballtrainers Jens Plumhoff vom TKW Nienburg und mit der Unterstützung des kompletten „Kindersportwochenteams“ das Basketballspielen nähergebracht. Am Ende des Tages gingen einige Kinder sogar stolz mit dem Basketballabzeichen in Bronze des Deutschen Basketball Bundes nach Hause.

Die nächste Kindersportwoche wird voraussichtlich in den Osterferien 2022 vom 11.– 14.04.2022 stattfinden.
Für alle Kinder, die unabhängig von den Ferien Lust haben sich auf spielerische Art und Weise auszutoben, besteht unter anderem beim Kinderturnen des TSV Loccum mittwochs ab 16:00 Uhr die Möglichkeit dazu. Kleinkinder profitieren beim Eltern- Kind-Turnen ab 15:00 Uhr von der spielerischen Grundlagenförderung.

Für Kinder von 4-8 Jahren, die sich insbesondere gerne mit Bällen beschäftigen wollen, bietet die Tennissparte des TSV Loccum samstags von 10:00 – 11:00 Uhr eine vom Tennisverband Niedersachsen Bremen zertifizierte Ball- und Bewegungsschule an.

Bei weiteren Fragen, Wünschen, Anmeldungen oder Anregungen kann sich gerne an den Jugendleiter des TSV Loccum, Jakob Dally, (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gewandt werden.