Kindersportwoche in den Osterferien - ein toller Erfolg

Kindersportwoche 23 Gruppe 1Am Montag, dem 3. April war es wieder Zeit für die Kindersportwoche. Nach den großen Erfolgen und der positiven Resonanz in den letzten Jahren gab es auch diesmal wieder viele Anmeldungen.

Am ersten Tag durfte sich das 15-köpfige Team rund um Jakob Dally über ca. 50 Kinder freuen. Als Thema stand Fußball auf dem Programm. Mithilfe des DFB-Mobils und dem Referenten Julian Schebitz wurde den Kindern ein umfangreicher Fußballtrainingsparcours aufgebaut, um spielerisch mit dem Ball erste Berührungspunkte zum Fußball zu finden. Damit jedoch nicht alle Kinder gleichzeitig Fußball spielen, war in einem separaten Hallenteil ein großer Geräteparcours aufgebaut. Auf diesem konnte sich immer ein Teil der Kinder austoben. Neben dem ganzen Spaß gab es natürlich auch eine Frühstückspause, bei der die Kinder frisches Obst und Mitgebrachtes essen und selbstgemachten Apfelsaft trinken konnten. Um 12:00 Uhr war der Tag dann auch schon wieder zu Ende und rundherum konnte man in viele glückliche und vom vielen Sport müde Kindergesichter blicken. Nachdem auch das letzte Kind abgeholt und alles wieder abgebaut war, sah man auch den Teammitgliedern ihre Zufriedenheit an.

Handball MaedchenDer zweite Tag der Kindersportwoche ging direkt munter weiter. Zu Besuch waren die hauseigenen Handballer vom TSV Loccum und die Referentin Sarah Borchers vom niedersächsischen Handballverband. Zunächst ging es für anderthalb Stunden für alle Kinder nur um Handball. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Kinder den Umgang mit dem Ball üben und vieles ausprobieren konnten. Anschließend gab es dann sogar die ersten Wurf- und Passspiele, bei denen die Kinder und das Handballteam viel Spaß hatten.

Nach einer gesunden Frühstückspause konnten die Kinder sich dann zwischen Handball und einem großen Bewegungsparcours entscheiden. Im Bewegungs-parcours gab es als Besonderheit eine Fußball-Dartscheibe. Hier waren die Kinder in der Lage, das gelernte Wissen vom Fußballtag direkt noch einmal anzuwenden. Beide Gruppen hatten viel Spaß und während beim Handball noch viel gespielt wurde, konnten sich die anderen Kinder austoben.

Am Ende gab es viele fröhliche Kinder und sicherlich sammelten alle tolle Erfahrungen. Und vielleicht begeistert sich das ein oder andere Kind auch in Zukunft für den Handball.

 

 

Parcours und Fussball DartPassend zum dritten Tag wurde die Halle in drei Teile aufgeteilt um drei verschiedenen Sportbereichen Platz zu bieten. Zu Besuch waren die Kreistrampolinturnwartin Sabine Schönhardt unterstützt von Alina Kotov, beide vom TKW Nienburg und Maurice Voigt aus der Tischtennisabteilung vom TSV Loccum.

Der erste Hallenteil galt komplett dem Thema „Springen“. Neben dem großen Trampolin wurden auch die vereinseigene Airtrack- und Airbag-Matte, die Air-Rolls und verschiedene kleinere Trampoline aufgebaut. Hier konnten die Kinder unter den wachsamen Augen von Sabine Schönhardt und ihrer Helferin einiges ausprobieren und viel über das Trampolinturnen lernen.

Im zweiten Hallenteil wurden von Maurice Voigt verschiedene Ball- und Rennspiele angeboten, um die Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit zu üben. Dabei sollten die Kinder aber vor allem eins - Spaß haben. Zunächst wurden Spiele wie „Zombieball“ gespielt, bevor es zu einem kleinen Highlight vieler Kinder - den „Bubbles“ ging. Bei den „Bubbles“ handelt es sich um mit Luft gefüllte, gepolsterte Bälle. In diesen findet jeweils ein Kind Platz. Die Füße gucken unten zum Laufen raus und nur die Hände sind nicht benutzbar. Mit den „Bubbles“ bewaffnet ging es dann für die begeisterten Kinder darum in Teams verschiedene Spiele zu spielen.

Im dritten Hallenteil gab es wie die Tage davor einen großen Bewegungsparcours, in dem dieses Mal viel mit Ballons und Bällen gespielt wurde. Es wurde das Gleichgewicht, die Geschicklichkeit und die Treffsicherheit der Kinder geübt. Vor allem ging es aber auch hier um viel Spaß und darum, dass sich die Kinder richtig austoben können.
Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel gingen alle Kinder mit einem Lächeln nach Hause.

Der vierte und damit letzte Tag der Kindersportwoche hatte Tennis als Thema. Unterstützt durch die Materialien und die zwei Helfer des TNB-Mobils, Tonja Wenkel und Ole Kolinoff, sowie durch Jan Tegtmeier aus dem Uchter Trainerteam der gern die Loccumer Tennissparte unterstützt und mit dem - wie zu den Uchtern insgesamt - eine gute Beziehung besteht, startete der Tag.

Nachdem die Kinder in Gruppen eingeteilt waren, ging es in einem Hallendrittel vollkommen um Tennis. Spielerisch wurde der Umgang mit dem Schläger und den doch deutlich kleineren und somit für die meisten ungewohnten Bällen geübt. In vielen kleinen Spielchen konnten sie sich austesten und erste Erfahrungen sammeln. Dabei wurden sie tatkräftig von den Trainern unterstützt.

In der Mitte der Halle wurde unter der Anleitung und Aufsicht von Jakob Dally mit Hilfe aller Teammitglieder ein Low-T-Ball Turnier durchgeführt. Bei dem tennisähnlichen Spiel kamen alle Kinder sofort mit den spezifischen Schlagbewegungen der Vor- und Rückhand in Kontakt, und das sogleich in Wettkampfatmosphäre. Nach einer Gruppenphase, in der jeder gegen jeden spielte, kam es zu spannenden KO-Matches mit packenden Final- und Platzierungsspielen, bei denen die Stimmung in der Halle ihren lautstärkemäßigen Höhepunkt erreichte. Alle Kinder die bereits „rausgeflogen“ waren, durften sich entscheiden, ob sie weiter anfeuern, oder sich lieber weiter nach einer kleinen Frühstückspause im Parcours austoben wollten. Als Überraschungsgast war eigentlich noch das Maskottchen „Talentino“ eingeladen – dieses hatte leider jedoch kurzfristig auf Grund eines anderen Termins absagen müssen.

Kindersportwoche 23 Gruppe 3
Neben den goldigen Schoko-Osterhasen für die Sieger des Turniers bekamen anschließend alle Kinder nochmal einen Extra-Applaus während der Urkundenübergabe als erfolgreiche Teilnehmer der Kindersportwoche.

Ganz zum Schluss feierten die Teammitglieder der Kindersportwoche noch den erfolgreichen Verlauf mit einem gemeinsamen Pizzaessen und verließen alle mit einem schokoladigen, goldenen Häschen die Stadtsporthalle in Loccum.

Die gesamte Kindersportwoche 2023 wurde über das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“, dem Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen gefördert. Deshalb konnte die komplette Veranstaltung kostenlos für alle Kinder angeboten werden. Der TSV Loccum bedankt sich für diese Unterstützung!

 Jakob Dally,
Jugendleiter und Spartenleiter Tennis, TSV Loccum e.V.

 

Ein großes und ganz herzliches DANKESCHÖN des gesamten Vereins an alle Organisatoren, Unterstützer, Helfer, Teammitglieder der Kindersportwoche und besonders an Jakob - der alle wichtigen Fäden dieser Veranstaltung in seinen Händen hält!

 

Zum Seitenanfang